Auf dem gefliesten Fuß-Boden liegen rund um eine Kerze und eine Klangschale viele beschriftete Karteikarten. Konfirmanden haben ihre Wünsche für Frieden und Gerechtigkeit aufgeschrieben.
Arbeit mit Konfirmanden. Foto: Marcus Kleinert/fundus-medien.de

Arbeit mit Konfirmanden

Neue Fachstelle der Lippischen Landeskirche

Kreis Lippe. Die Lippische Landeskirche hat eine Fachstelle für die Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden eingerichtet. Sie unterstützt Gemeinden, Pfarrerinnen, Pfarrer und Mitarbeitende zum Beispiel durch Beratung und Begleitung, Fort- und Weiterbildungsangebote oder auch Bereitstellung von Materialien.

Die 6. Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung bescheinigt der Konfirmandenarbeit eine hohe Bedeutung in der Glaubensentwicklung von Jugendlichen. Ziel der neuen Fachstelle ist es, die Konfirmandenarbeit zu stärken, weiterzuentwickeln und Jugendlichen eine sinnstiftende und gemeinschaftsstärkende Konfirmandenzeit zu ermöglichen.

Kirchengemeinden können die Fachstelle ab sofort für Beratung, Materialien oder Fortbildungsangebote direkt anfragen. Ansprechpartner ist Diakon Torben Sprenger. E-Mail: torben.sprenger@lippische-landeskirche.de, Telefon 05231 976-739.