Vertrauen, Mut und neue Erfahrungen
Juleica-Grundkurs fand erstmals in Hamburg statt
Sie alle starteten damit ihre Ausbildung zur Jugendleiterin oder zum Jugendleiter. Untergebracht war die Gruppe in einer Jugendherberge, die direkt über einem Jugendzentrum liegt, sodass der unmittelbare Bezug zur praktischen Jugendarbeit hergestellt werden konnte.
Die Tage waren vollgepackt mit theoretischem und praktischem Input zu Themen wie Gruppenleitung, Aufsichtspflicht, Kommunikation und Konfliktlösung, berichtet Jugendreferentin Johanna Ancutko: „Es war eine intensive und erlebnisreiche Zeit, in der Vertrauen, Mut und Teamgeist im Mittelpunkt standen.“ Ein besonderes Highlight sei der Besuch von „Dialog im Dunkeln“ in der Hamburger HafenCity gewesen, wo die Jugendlichen erfahren konnten, wie es ist, sich ohne Sehsinn in völliger Dunkelheit zurechtzufinden: „Vertrauen und Führung waren hier die zentralen Themen.“
Ein weiterer Höhepunkt war der Erlebnispädagogiktag an Bord des Frachtschiffs „Cap San Diego“, berichtet Johanna Ancutko weiter: „Dort konnten die Teilnehmenden ihre Grenzen austesten. Beim Klettern bis in den Mast des Schiffes waren Mut, Vertrauen und gegenseitige Unterstützung gefragt.“
Am Ende der Woche seien sich alle einig gewesen, dass der erste Grundkurs in Hamburg ein voller Erfolg war. Die Jugendlichen kehrten mit vielen neuen Erfahrungen, gestärktem Selbstvertrauen und großer Vorfreude auf die weiteren Ausbildungsmodule zurück.
10.11.2025
